Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Noch nie haben sich die Mitarbeiter einer Kfz Werkstatt so viel Zeit für mein Anliegen genommen. Sehr gute Arbeit, faire Preise und zuvorkommend.Gerne wieder!
Anka F.
Anka F.
Mittlerweile die Werkstatt meines Vertrauens! Bringe dort meine beiden Fahrzeuge hin und habe sogar schon über die Jungs einen Neuwagen gekauft. Läuft immer absolut reibungslos und professionell. Kann ich absolut weiterempfehlen!
JayBeeMusikTV
JayBeeMusikTV
Rundum zufrieden, super Service, sehr freundlich und vor allem sehr zuverlässiges Team.Ich bin mittlerweile seit mehr als 2 Jahren Kunde und es wurde mir bei allen Problemen kompetent und schnell geholfen.Die Werkstatt und das Team sind zu 100% weiter zu empfehlen 👍
Dominik S.
Dominik S.
Sehr netter Kontakt. Schnelle,saubere und gute Arbeit. Sehr fairer Preis. Der Innenraum wurde sogar noch ausgesaugt. Lieben Dank dafür. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Mechthilde S.
Mechthilde S.
Heute wieder ‚spontan’ bei STW gewesen, super dass es a) so spontan möglich war und b) wieder mal alles zur vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Bin wirklich sehr zufrieden mit STW, insbesondere dem Service und den fairen Preisen. Ich bleibe bei 5 von 5 🔧🔧🔧🔧🔧. 100% zu empfehlen!Demnächst fährt auch mein zweites Auto dort vor ✌️
M G
M G
Update: 02.04.2022 mir sticht immer das Kundenorientierte positiv ins Auge sowie ehrliche Kommunikation.Preis Leistung super. Sonderwünsche werden umgesetzt. Wenn ich vor Ort warte, will ich nicht mehr weg. Der Wartebereich mit Fernseher, Couch nach US Stil 👍.Update 11.11.2020Sehr guter Umgang mit der Pandemie. Es ist eine entspannte Lounge eingerichtet mit allem. Hier geh ich nie mehr weg, hier bleib ich.Erster Besuch: Was soll ich sagen, wurde über alles informiert und nicht das Auto wieder zurück gegeben wie in der alten Werkstatt war. Preis Leistung super, beruhigend und stressfreie Terminhaltung. Komme wieder.
D. S.
D. S.
Selten so kompetent und nett beraten worden.Ich kam mit einem Problem an meinem Auto, welches vom Hersteller als normal bezeichnet wurde. Die Jungs hatten schnell Zeit sich das Auto anzuschauen und das Problem zu finden. Es wurde sogar beim Händler angerufen da sich das Fahrzeug noch in der Gewährleistung befindet. Hier wird sich wirklich sehr gut gekümmert! Vielen Dank!
Johanna S.
Johanna S.
Fahrzeug Golf 7, Bj 2013 TDI mit permanentem Kühlmittelverlusst.Seit fast 2 Jahren finden von einer freien,VW „Fachbetrieb“bis zu zwei Boschdiensten den Fehler nicht,“ist halt so“und könnte sein……..Nach Zwei Tagen bei STW ist der „Fehler“ gefunden!!!Bodenständiges Erklären der Situation, echte Hilfe und Rat fürden weiteren „Behandlungsverlauf“.Bei STW wird noch zugehört, gesucht und zur Not weitergesucht….selbst bei einem älteren Fahrzeug.Bei STW weiß man noch die Wertigkeit für den Nutzer zu schätzen und sich für den Erhalt einzusetzen.Ich bin froh das es noch solche Werkstätten gibt !!!Christian Wössner
Chris
Chris
Ich bin über eine Empfehlung zu STW gekommen.Nach einer Reparatur musste kurzfristig eine Achsvermessung durchgeführt werden.Trotz vollem Auftragsbuch bekam ich umgehend einen Termin. Im Vorfeld der Arbeiten hat sich einer der Inhaber Zeit genommen, meine offenen Fragen zu beantworten.Man merkt sofort, dass hier professionell, mit Herzblut und über den Standard hinaus gearbeitet wird.Die Wartezeit verbringt man bei frischem Kaffee und TV mit Netflix in einem separaten Loungebereich.Nach der abschließenden Probefahrt konnte ich einen Blick in die saubere und mit modernster Technik ausgestattete Werkstatt werfen. Ich komme definitiv wieder.
BLE I
BLE I
Ich – Ahnung gegen null vom KFZ. Sebastian – kompetent, mein Problem mit der Schaltung erkannt und souverän behoben. Rundum zufrieden. Empfehlenswerte Werkstatt.
Eli G.
Eli G.
Super freundlich, schnell und kompetent! Bin schon länger Kunde und freue mich jedesmal über den guten Service. Man bekommt schnell einen Termin, die Reparaturen werden zuverlässig durchgeführt, Probleme werden teilweise auch mit einer Probefahrt erkundet, entdeckt und fachmännisch behoben. Und dann wird einem auch noch alles total lieb erklärt. Vielen Dank! Ihr sei echt spitze!
Imke J.
Imke J.
STW ist komplett empfehlenswert! Hohes Fachwissen zu guten Konditionen.Schöne Grüße an Basti vom Jaguar XE Besitzer 😉
Ano
Ano
js_loader
Consent Management Platform von Real Cookie Banner